Zweites Vorbereitungsseminar

Moin,

vom 24.04. bis zum 26.04. hatten wir knapp 30 Freiwilligen, die von der Nordkirche entsendet werden, unser zweites Vorbereitungsseminar. Nachdem uns beim ersten Vorbereitungsseminar noch der Schnee überraschte, hatten wir dieses mal sogar ein bisschen Sonne. Aber wir waren ja in Norddeutschland in der Nähe der Ostsee, sodass der Regen auch nicht lange auf sich warten ließ… Zum Glück waren wir aber auf einem alten, wunderschön umgebauten Bauernhof mit einem sehr schönen Garten untergebracht. Und auch das hervorragende Essen konnte das schlechte Wetter mehr als kompensieren.

Auf dem Seminar diskutierten wir dann beispielsweise unsere Rolle vor Ort und erfuhren auf verschiedenen Vorträgen viel über die Krankheiten und Gefahren in unseren jeweiligen Ländern. Auch wenn das Programm teilweise sehr anstrengend war und ich ab und zu nochmal kurz für mein Abi lernen musste, hat das Wochenende sehr viel Spaß gemacht!

Am Samstag bekam ich dann jedoch die überraschende Nachricht, dass die Organsiation, in der ich ab August arbeiten sollte, momentan massive Probleme hat, sodass meine Entsendung dorthin leider nicht mehr möglich ist. Die Verantwortlichen meiner Entsendeorganisation vom ZMÖ hatten sich jedoch schon um eine Alternative gekümmert und mir wurde der Vorschlag unterbreitet, in der gleichen Region Kinder in verschiedenen Fächern zu unterrichten. Obwohl ich jetzt noch nicht für dieses Projekt unterschrieben habe, bin ich entschlossen diese Herausforderung anzunehmen.

In einer Woche werden wir Indien-Freiwilligen noch einmal in Hamburg spezifisch auf die Kultur, die Traditionen und das Leben in Indien vorbereitet und dann werde ich auch bald mal anfangen müssen Oriya zu lernen, also die Amtssprache in Orissa. Aber ich habe bis August ja noch ein kleines bisschen Zeit.

Viele Grüße

Lukas

Kategorien: Allgemein | Hinterlasse einen Kommentar

Beitragsnavigation

Kommentar verfassen

Bloggen auf WordPress.com.

